Saturday, 27. November 2021   

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2. Venedig

Aufgabe: ├ľffnet das Bootshaus und das Tor im Kanal, um mit dem Boot hindurch zu kommen. Benutzt die Schleuse um in den zweiten Teil des Levels zu gelangen. Hier m├╝sst ihr mehrere Tore ├Âffnen und am Ende das gro├če Tor unter der Uhr (zeitgesteuert, wenn ihr nicht einen Trick verwendet). Bringt vorher die Minen zur Detonation, um sicher durch das Tor fahren zu k├Ânnen. Funde & Gegner: 3 Secrets, 23 Vorr├Ąte (2 gro├če Medi-Packs, 4 kleine Medi-Packs, 2 Fackeln, 3 Schrot-Munition, 4+4 Automatik-Munition, 2 Uzi-Munition, 2 M16-Munition), 1 Waffe (Automatik), 3 Schl├╝ssel (Bootshaus-Schl├╝ssel, Eiserner Schl├╝ssel, St├Ąhlerner Schl├╝ssel), 24 Gegner (5 Doberm├Ąnner, 10 Killer, 4 Schl├Ąger, 5 Ratten) Spielzeit etwa: 25-30 Minuten

Schalter im Bootshaus

Dreht euch um und lauft mit gezogenen Waffen den Gang entlang. Erschie├čt den Dobermann, der auf euch zugelaufen kommt. Lauft auf den Platz hinaus und links an die Wand. Dreht euch um und beseitigt den Killer oben rechts auf dem Balkon. Lauft dann in den n├Ąchsten Gang, in Richtung Anlegesteg. Ein Schl├Ąger und sein Dobermann kommen aus der H├╝tte rechts. [Tipp]Bewegt euch langsam voran und lockt so erst einmal den Hund an, erledigt diesen und lockt dann erst den Schl├Ąger an. Der Schl├Ąger verliert ein kleines Medi-Pack. Lauft dann zum Anlegesteg und springt ins Wasser. Taucht gegen├╝ber, unter dem Tor hindurch, ins Bootshaus. Taucht dort rechts an den Steg und zieht euch hinaus. Bet├Ątigt hinten an der Wand den Druckschalter. [Details]In einem Gang mit zwei Fenstern ├Âffnet sich eine T├╝r. Dieser befindet sich ├╝ber der H├╝tte aus der Schl├Ąger und Hund kamen und ist unser n├Ąchstes Ziel. Taucht dann zur├╝ck nach drau├čen und zieht euch am Hauptsteg wieder an Land.
Killer auf Balkon
Taucht ins Bootshaus.
Schalter im Bootshaus

Bootshaus Schl├╝ssel

Betretet nun das Haus direkt links, aus dem Hund und Schl├Ąger kamen. Sammelt auf dem Block in der Ecke die Fackeln ein. Bet├Ątigt dann den Schalter an der Wand daneben, um die Fallt├╝r in der Decke zu ├Âffnen. Klettert die Leiter hinauf. Macht, sobald ihr aus der Luke heraus seid, einen R├╝ckw├Ąrtssalto auf den sicheren Boden hinter euch. [Details]Das geht schneller, als zur Seite hin abzusteigen. Wenn euch das eher liegt, k├Ânnt ihr auch einfach - unter der Kante stehend - zum n├Ąchsten Boden hoch springen und euch hinauf ziehen statt die Leiter zu benutzen. Bet├Ątigt hier den n├Ąchsten Schalter, um die untere Fallt├╝r zu schlie├čen und die obere zu ├Âffnen. Klettert weiter hinauf und macht einen Salto auf das Dach hinaus. Zerschie├čt hier das Fenster und klettert hinein. Bevor ihr euch dem Hund und den Aufgaben hinter der ge├Âffnenten T├╝r stellt, durchquert ihr den Gang einfach einmal und klettert auf der anderen Seite durch das Fenster, welches ihr ebenfalls zerschie├čen m├╝sst, wieder hinaus. Springt auf die rote Markise an der linken Wand und von dort weiter auf den Balkon. Hier liegt der tote Killer - vorausgesetzt, ihr habt ihn am Anfang erledigt, sonst wird es jetzt Zeit. Sammelt den Bootshaus-Schl├╝ssel ein. Springt dann ├╝ber die Markise wieder ins Haus. Lauft dort in dem Gang nach rechts. Im n├Ąchsten Zimmer m├╝sst ihr einen Dobermann erschie├čen. Lauft dann in den langen Gang, der ├╝ber den Kanal ragt. Bet├Ątigt den Handhebel. Lauft zur├╝ck in den Raum und zerschie├čt links des Ganges das Fenster. Tretet hinaus auf die Fensterbank.

Hebel ├╝ber dem Kanal

Weg ├╝ber Markisen
Springt mit Anlauf und Festhalten zu der roten Markise gegen├╝ber des Fensters. Zieht euch hinauf und wendet euch nach links. Springt weiter auf die n├Ąchste Markise. Lauft weiter und springt auch zur dritten Markise. Springt am Ende auf den Steinsims und klettert in die Nische hinauf. [Details]Mit einem geschickten Sprung k├Ânnt ihr die Nische auch schon von der Markise aus erreichen. Bet├Ątigt den Wandhebel, um unten - im Kanal - ein Tor zu ├Âffnen. Springt ins Wasser hinunter und taucht erneut ins Bootshaus. Zieht euch auf den Steg hinaus und benutzt am Anfang des Stegs den Schl├╝ssel, welchen ihr vom Killer auf dem Balkon eingesammelt habt, um das Bootshaus-Tor zu ├Âffnen. Springt schnell wieder ins Wasser und taucht zur├╝ck zum Hauptsteg, um dort Bartolis Killer zu erschie├čen. Er verliert ein Paar Automatiks. Nachdem ihr diese eingesammelt habt, m├╝sst ihr wieder ins Bootshaus tauchen. Zieht euch dort in das Motorboot.

Das Motorboot

Fahrt mit dem Motorboot hinaus und dort nach rechts durch das ge├Âffnete Tor. Ihr kommt in einen dunklen Bereich in dem die Magnesiumfackeln in Laras Gep├Ąck ganz hilfreich sein k├Ânnen.
Ge├Âffnetes Tor.
Secret #1

Secret 1:
Rechts in der Wand ist eine Nische. Fahrt mit dem Motorboot heran und springt hinein. [Details]Dr├╝ckt dazu die Sprung-Taste und zur Seite. Wenn das Motorboot zu weit von der Kante weg ist, springt Lara m├Âglicherweise ins Wasser. In dem Fall k├Ânnt ihr einfach zur Nische hin schwimmen und euch hinaus ziehen. In der Mitte des dunklen Ganges liegt der silbernen Drache. Am Ende findet ihr au├čerdem noch ein P├Ąckchen Fackeln. Dahinter k├Ânnt ihr eine Leiter hinab klettern. Unten erwarten euch zwei Ratten. Lauft den Steg nach links entlang. Springt am Ende ins Wasser und taucht geradeaus. Unter Wasser findet ihr leicht links zweifache Uzi-Munition. Sammelt diese ein und taucht zur├╝ck zum Steg. [Hinweis]Den Rest der Gegend schauen wir uns gleich im Boot an. Klettert die Leiter wieder hinauf und kehrt zum Boot zur├╝ck.

Fahrt mit dem Boot geradeaus in einen Raum, wo rechts ein Wasserfall nach unten f├╝hrt. Fahrt diesen vorsichtig hinab.

Secret 2:
Springt aus dem Boot. Unter Wasser, in der Mitte des Raumes, liegt der goldene Drache. Sammelt diesen ein und kehrt ins Boot zur├╝ck.

Schleuse
Fahrt mit dem Motorboot durch den Gang rechts. [Hinweis]Hier gibt es mehrere Wege durch die gefluteten Gew├Âlbe, ich denke, der von mir gew├Ąhlte ist am verst├Ąndlichsten. Fahrt einfach geradeaus, bis ihr die hintere Wand erreicht. Ihr kommt rechts am Steg vorbei, den ihr zuvor zu Fu├č besucht habt. Wendet dort nach links und fahrt geradeaus, bis ihr rechts in die Schleuse fahren k├Ânnt. Haltet dort an. (1) Verlasst das Boot und schwimmt zu dem Steg direkt vor der Schleuse links. Klettert hinaus und erschie├čt die einzelne Ratte. Zerschie├čt das Fenster und klettert in die Kammer. Hier wartet links im Raum ein Killer. Er verliert Automatik-Munition. Hinten links in der Ecke liegt noch etwas Schrot-Munition. Lauft dann zu dem Wandhebel an der vorderen Wand und bet├Ątigt ihn, um die hintere Schleusent├╝r zu schlie├čen und Wasser einzulassen. (2) Verlasst den Raum dann wieder und klettert links die Leiter hinauf. (3) Springt oben ins Wasser und bet├Ątigt den Unterwasserhebel, um das obere Schleusentor zu ├Âffnen. (4) Taucht dann wieder zur Oberfl├Ąche und klettert ins Motorboot zur├╝ck.

Bitte beachtet, dass der folgende Teil - bis zum Ende des Levels auf zwei Arten gel├Âst werden kann. Ihr seht hier die regul├Ąre L├Âsung (1); bei dem anderen Weg handelt es sich um eine Abk├╝rzung (2), in der zwar alle Secrets gefunden werden, aber nicht alle sonstigen Gegenst├Ąnde.
(1)   (2)

Eiserner Schl├╝ssel

Die n├Ąchste Aufgabe besteht aus drei Teilen. Ihr m├╝sst zwei Schl├╝ssel finden, um mit diesen zwei Gittertore in einem schmalen Gang - der den rechten und den linken Kanalbereich miteinander verbindet - zu ├Âffnen und ihr m├╝sst das gro├če Tor am Ende eines - mit Wasserminen versehenen - Ganges ├Âffnen. Fahrt mit dem Motorboot nach rechts. Links ist ein Steg mit einem Killer. Springt hin├╝ber und erledigt ihn. Er verliert zweifache Schrot-Munition und ein gro├čes Medi-Pack. Klettert ins Boot zur├╝ck und fahrt damit ans Ende des Ganges. Ignoriert dabei den Gang mit der W├Ąsche rechts und den schmalen Durchgang mit den verschlossenen Gittern links. Dort geht es nach rechts. (Bild) H├╝pft bei den Gondeln auf den Steg. Die T├╝r ├Âffnet sich und ein Schl├Ąger kommt heraus. Er verliert ein kleines Medi-Pack. Betretet die Kammer und erledigt die zwei Ratten. Bet├Ątigt dann den Wandhebel hinten links, um an anderer Stelle eine T├╝r zu ├Âffnen. Kehrt nach drau├čen zur├╝ck.

Secret 3:
Klettert zu der Br├╝cke hoch, indem ihr von darunter zur Kante hoch springt. Zieht euch hinauf und zerschie├čt die Scheiben. (Bild 1, unten) Sammelt den Jade Drachen ein. Wenn ihr alle Secrets eingesammelt habt, gibt es hier auch noch viermal Automatik-Munition.


Kehrt zum Motorboot zur├╝ck und fahrt durch den schmalen Gang zur anderen Seite. (Bild 2, Nummer 2) Fahrt am Ende nach links. Hier wird sp├Ąter ein Killer auftauchen, in seltenen F├Ąllen kann er jetzt schon da sein. Am zweiten Steg ist eine T├╝r offen. Verlasst das Boot und betretet den Raum. Auf dem Boden, im Wasser, liegt ein Eiserner Schl├╝ssel. Hebt ihn auf. In der rechten Ecke ist eine ├ľffnung in der Decke. Klettert dort hinauf. W├Ąhlt, wenn ihr oben einigerma├čen sicher ankommen m├Âchtet, die linke Seite. Oben lauern ein Schl├Ąger und sein Dobermann. Verlasst die Leiter mit einem R├╝ckw├Ąrtssalto - vorausgesetzt ihr seid links hoch - um nicht schon im Verlassen das Opfer eines Angriffs zu werden. Erledigt dann beide indem ihr auf sie schie├čt, w├Ąhrend ihr herum springt um den Angriffen auszuweichen. Der Schl├Ąger verliert ein kleines Medi-Pack. Bet├Ątigt dann den Wandhebel links vom gro├čen Tor um dieses zu ├Âffnen. Springt hinunter. Auf dem Steg ist nun ein Killer aufgetaucht. Erledigt ihn oder fl├╝chtet. Er wird euch nichts hinterlassen. Kehrt ins Motorboot zur├╝ck. Dreht um und fahrt nach links in den Gang mit der W├Ąsche. (Bild 3) Ihr kommt wieder an der Stelle heraus, wo vorher der Killer auf dem Steg war. Fahrt hier wieder nach links und dann nach rechts.

St├Ąhlerner Schl├╝ssel

Weiter geht es geradeaus, vorbei an der Schleuse nun zu eurer linken und am Ende nach rechts. Springt bei den Gondeln ins Wasser und klettert auf den Steg hinaus. Klettert auf die Holzkiste hinauf. Von hier k├Ânnt ihr entweder, am Rand, mit Anlauf und Festhalten, direkt zur Br├╝cke springen, oder: Springt von der vorderen Kante, aus dem Stand, zur roten Markise und zieht euch hinauf. Macht einen H├╝pfer auf die Br├╝cke und springt sofort wieder auf die Markise um dem Schl├Ąger und dem Dobermann, die dort erscheinen, zu entkommen. Erledigt sie aus sicherer Entfernung. Springt dann wieder auf die Br├╝cke zur├╝ck. Der Schl├Ąger hat ein gro├čes Medipack verloren. Auf der anderen Seite der Br├╝cke ist unten ein Holzsteg mit einem Killer, erledigt diesen von hier oben, wenn ihr es schafft. Lauft dann rechts in den Hof, wo der n├Ąchste Killer auf euch wartet. Er verliert nach seinem Ableben den St├Ąhlernen Schl├╝ssel.

Die Wasserminen

Benutzt den st├Ąhlernen Schl├╝ssel an der T├╝r links im Hof. Betretet daraufhin die ge├Âffnete Kammer und lasst euch in der rechten Ecke durch den Boden fallen. Bet├Ątigt den Handhebel am anderen Ende um das erste der Gittertore zu ├Âffnen. Klettert dann wieder nach oben und lauft hinaus. Hier wartet schon der n├Ąchste Killer auf euch. Er verliert zweifache Automatik-Munition. Kehrt nach unten zum Wasser zur├╝ck und rast mit dem Motorboot durch die Gondeln um diese zu zerst├Âren. Fahrt mit Schwung - dr├╝ckt daf├╝r zus├Ątzlich Aktion - weiter geradeaus, auf das Tor am Ende zu. Springt kurz nach dem zweiten Motorboot, bevor ihr in den schmalen Gang fahrt, aus voller Fahrt, ins Wasser. (Das Boot sollte alleine weiterfahren und ein paar Wasserminen detonieren lassen.) Zieht euch auf den Steg, wo, wenn ihr ihn zuvor nicht von oben erledigt habt, ein Killer auf euch wartet. Er hinterl├Ąsst euch zweifache M16-Munition. Benutzt den eisernen Schl├╝ssel am Schloss und beseitigt den Killer, der erscheint. Sammelt das kleine Medi-Pack ein, welches er verliert. Legt dann oben den Handhebel um.

Der Schalter f├╝r's Haupttor

Steigt in das zweite Motorboot ein. Fahrt dann durch den schmalen Gang mit den hochgezogenen Gittern. Auf der anderen Seite fahrt ihr links durch den Torbogen der Br├╝cke, dahinter fahrt ihr durch den bereits bekannten schmalen Gang nach rechts. Biegt am Ende nach links ab und fahrt an dem Steg mit dem erledigten Killer und der Stelle wo es den ersten Schl├╝ssel gab vorbei. Fahrt ans Ende und dort ein weiteres Mal nach links. Richtet das Motorboot vor dem Raum auf der rechten Seite auf die Rampe aus. Springt aus dem Boot und schwimmt in den Raum. Erledigt hier den Killer. Er verliert Automatik-Munition. Bet├Ątigt den Schalter an der Wand. Taucht unter dem Tor her wieder nach drau├čen. (Wenn Lara das Geb├Ąude durchs Fenster verl├Ąsst, startet ein Countdown und das Tor am Levelende ist nur kurze Zeit offen.) Klettert ins Motorboot zur├╝ck. Fahrt dann mit Vollgas (Aktion) ├╝ber die Rampe. Fahrt geradeaus und links durch den schmalen Gang mit den Gittern. Dann geht es rechts durch das Haupttor ins n├Ąchste Level.
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