Thursday, 28. March 2024   

previous
next

4. Das Opernhaus

Aufgabe: Zuerst müsst ihr eine Dachluke öffnen, um dann darunter einen Schlüssel einsammeln zu können. Diesen benötigt ihr, um das Dach des Opernhauses zu erreichen. Dort angekommen müsst ihr euch in die Oper begeben. Dort sucht ihr ein Relais für den Aufzug. Unter dem Aufzug findet ihr dann einen Schaltkreis, der unter dem Dach angebracht, das Bühnenbild ändert. Hinter der Bühne geht es schließlich zu einem Wasserflugzeug. Funde & Gegner: 3 Secrets, 24+4 Vorräte (2 große Medi-Packs, 5 kleine Medi-Packs, 1 Fackel, 5 Schrot-Munition, 4 Automatik-Munition, 8 Uzi-Munition, 3 Granaten), 3 Waffen (Automatik, Uzi, Granatwerfer), 4 Schlüssel (2 Ornament-Schlüssel, Relais, Schaltkreis), 46 Gegner (16 Killer, 11 Schläger, 12 Dobermänner, 6 Ratten und 1 Oberschurke) Spielzeit: etwa 60 Minuten

Schalter für die Dachluke

Begebt euch nach links an den Rand und dabei vorsichtig an der pendelnden Kiste vorbei. Stellt euch in der Ecke - ihr seid dann schon hinter der Kiste - nach links gerichtet auf. Nehmt Anlauf und springt mit Festhalten und Hochziehen zum Betonsteg nach links weiter. (1) Verweilt hier nicht zu lange, da der Killer euch hier ins Visier nehmen kann. Wendet euch nach rechts und springt über den Kanal, zur anderen Seite. (2) [Hinweis] Falls Lara ins Wasser fällt, solltet ihr nach rechts zur Leiter schwimmen und euch dort hochziehen. - Gegebenenfalls wird der Killer auf dem Steg unterhalb der pendelnden Kiste auf euch schießen. - Klettert die Leiter nach oben. Begebt euch die Leiter hinab, eine Etage tiefer. Von der quadratischen Plattform könnt ihr euch nach vorne gewendet auf die untere Ebene ziehen, wo ihr links an der Wand einen Handschalter vorfindet. Betätigt diesen und oben im Dach wird eine Luke geöffnet. [Hinweis] Diese Luke ist im Dach direkt neben eurem momentanen Aufenthaltsort. Man sieht wie darunter ein Schläger um einen Schlüssel patrouilliert.

Goodies (Munition):
Nun könnt ihr von hier noch bequem den Killer auf dem Steg unten beseitigen. Springt daraufhin ins Wasser hinab und schwimmt dann zu dem Steg mit dem erlegten Killer. Sammelt die Automatik-Munition (bzw. die Automatik) ein, die er hinterlässt. Klettert über die Leiter wieder nach oben.

Klettert wieder hinauf zur oberen Ebene, von wo ihr wieder über den Kanal zur anderen Seite und zurück zur ersten Plattform mit der pendelnden Kiste springt.

1. Ornament-Schlüssel

Stellt euch nun direkt vor der Schrägen, die ihr am Anfang hinab kamt, am rechten Rand, mit Blick auf die andere Seite des Kanals, auf. Wartet, bis die Kiste beginnt nach links zu pendeln und springt dann aus dem Lauf nach gegenüber zu der geöffneten Dachluke. Lara sollte, wenn ihr an der richtigen Stelle gesprungen seid, hindurch fallen. Zieht die Waffen und beseitigt den Schläger. Hebt daraufhin den Ornament-Schlüssel auf. Lauft dann mit gezogenen Waffen die Stufen links hinauf um auf den nächsten Schläger vorbereitet zu sein. Er verliert ein kleines Medi-Pack. Lauft hinaus um wieder zu der Ebene mit dem Schalter für die Dachluke zu kommen. Klettert wieder eine Ebene hinauf und springt erneut über den Kanal und zurück zur Plattform mit der pendelnden Kiste.

Zum Dach der Oper

Wendet euch dieses Mal der rechten, noch unerforschten Seite zu. Springt aus dem Lauf auf die kleine Dachfläche voraus. [Alternative] Alternativ könnt ihr auch aus dem Stand, von den der Kante, mit Festhalten hinüber springen und euch hinauf ziehen. Hängt euch an die linke, über dem Wasser befindliche Kante und hangelt euch nach links, an der Schrägen entlang. Hangelt euch soweit, bis das nächste Dach unter euch erscheint. Dort könnt ihr loslassen. [Alternative] Alternativ könnt ihr auch von der kleinen Dachfläche aus direkt in die nächst zu erreichende Nische springen. Lasst euch auch hier von der Kante hängen und hangelt ein wenig nach links, bis ihr über der Fensteröffnung angelangt seid. Lasst dort kurz los und greift sofort nach der unteren Kante. Zieht euch hinauf. Zerschießt das Fenster. Achtung, dahinter liegen gefährliche Glassplitter auf dem Boden. Ihr müsst hindurch gehen. Ihr dürft nicht laufen oder springen, damit Lara keinen Schaden nimmt. Geht nach hinten links und klettert dort die Leiter hinauf. Durch die Fenster könnt ihr nur wieder ins Wasser springen. Tut ihr dies, müsst ihr wieder zur anderen Seite schwimmen und dort die Leiter hoch um den Weg von der Plattform mit der Pendelkiste erneut zu nehmen. Zieht euch oben in die Öffnung und lauft hinauf. Benutzt links den Ornament-Schlüssel, um die Tür zu öffnen. Lauft hindurch und nach links die nächsten Stufen hinauf. Als nächstes müsst ihr rechts die Leiter hinauf klettern. Die Dachschräge voraus würde euch nur zurück nach unten bringen. Oben angekommen wird es Zeit sich umzusehen. Voraus sind diverse brüchige Bodenplatten, die über einen tiefen Abgrund führen, und die ihr überqueren müsst. Stellt euch rechts, mit Blick zu den Brettern an die vordere Kante und springt aus dem Stand hinauf. Lauft direkt weiter, in gerader Linie zur anderen Seite, bis ihr auf den Spalt trefft, springt dort aus dem Lauf über den Abgrund und lauft weiter. Springt am Ende der Bretter erneut und greift nach der Kante um sicher die andere Seite zu erreichen. Wenn ihr geübte Springer seid, könnt ihr auch aus dem Lauf direkt zur Nische rechts springen. Begebt euch nach rechts in die Nische mit dem Holzboden. Klettert hinauf in den nächsten Gang.

Auf dem Dach der Oper

Lauft mit gezogenen Waffen in den Durchgang rechts hinaus. Wartet hier oben und beseitigt den Killer, der auf dem Dach der Oper umher läuft. Es treiben sich noch weitere Schurken unten herum, aber diese wird man vermutlich nicht von hier oben erledigen können. Springt nach unten hinab. Kurz darauf werden sich zwei Dobermänner und ein Schläger auf Lara stürzen. Erledigt diese wild umher springend und schießend. Ihr könnt aus dem Lauf auf das Dach der Oper springen, wo ihr vor den Hunden sicher seid. Auch der Schläger muss erst einmal dort hoch klettern, und kann in der Zwischenzeit bequem erledigt werden. Lauft nicht zu weit zur anderen Seite, um nicht vorzeitig an die Killer dort zu geraten. Der Schläger hinterlässt Lara ein großes Medi-Pack. Begebt euch dann auf das Dach, wenn ihr noch nicht dort seid. In der Ecke kann sich Lara auf das Dach hochziehen. Der Killer hat euch Automatik-Munition hinterlassen. Lauft nun über das Dach. Wenn ihr zur anderen Seite kommt, erscheinen unten zwei weitere Killer. Beseitigt diese. Begebt euch ggf. wieder hinab um das kleine Medipack und die Schrot-Munition, die die Killer hinterlassen haben, einzusammeln. Auf der rechten Seite des Daches - gesehen vom Eingang - findet ihr eine Vertiefung im Boden mit Glasscherben darunter. In dieser Kammer ist der goldenen Drachen. Man kommt allerdings nicht unbeschadet hinunter. Mit einem Trick kann man jetzt dort hinab gelangen. Schaut dafür in die Expert's Challenge zu diesem Level. Klettert wieder auf das Dach. Begebt euch zu der Stelle, wo die nächste pendelnde Kiste ist. Stellt euch links der Pendelkiste auf und springt mit Anlauf und Festhalten an die Mauerkante unterhalb, links der Kiste. (Lauft los, wenn die Kiste gerade auf Lara zu schwingt.) Lasst euch dann in die Vertiefung hinab. Betätigt den Druckschalter, den ihr hier unten findet um draußen die Dachluke zur Oper zu öffnen. Man sieht, wie ein Schläger hinaus klettert. Klettert wieder nach oben zur Kiste und beseitigt den Schläger unten und den Killer, der auf dem Dach erschienen ist, von hier. Der Killer verliert Fackeln und Schrot-Munition.

Ins Innere der Oper

Begebt euch nun zur geöffneten Dachluke und klettert hinein. Hier sind an der Wand zwei Handschalter. Der rechte ist mit einem Schaltkasten an der Wand kombiniert, allerdings fehlt hier ein Schaltkreis. Betätigt den linken Handschalter. Die Gittertür links öffnet sich. Klettert die Leiter dahinter hinab. Lauft als nächstes die Schräge hinab. Klettert links in die Nische, da von hinten drei unterschiedlich große Felskugeln den Hang hinab rollen. Das Tor in dieser Nische ist verschlossen. Verlasst sie daher wieder und lauft ein Stück zurück nach oben, zu dem Druckschalter links. Betätigt diesen um das Gitter, durch welches ihr eben hereinkamt wieder zu verschließen und die Wandnische links davon freizugeben. Lauft weiter nach oben und zu der Leiter, die ihr hinab kamt. Klettert diese hinauf - dabei müsst ihr von darunter, Blick zum verschlossenen Gitter und der Kammer dahinter, hoch springen und danach greifen - und ganz oben, am Gitter, nach links, in die Nische hinüber. Lasst euch auf der anderen Seite hinab um ins Innere der Oper zu kommen.

Zur Bühne

Von links erscheint ein Killer, der Lara nach seinem Ableben ein kleines Medi-Pack hinterlässt. Seid vorsichtig, dass ihr nicht unter den Sandsack kommt, da dieser abreist und herunter, auf Lara, fällt. Dort wo der Killer her kam ist zwar noch ein Durchgang, aber bevor wir diesen erforschen, benötigen wir noch ein Relais. Lauft dann in den Bereich rechts. Die Tür dort öffnet sich und ein Killer, in Begleitung eines Hundes erscheint. Die Kammer, aus der sie kamen, ist leer. Begebt euch an den Rand und lasst euch gebremst eine Etage tiefer fallen. Hier ist noch eine verschlossene Tür, aus der wir später, nachdem wir das Relais eingesammelt haben, heraus kommen werden. Lasst euch auf den Weg hinab und beseitigt von hier den Schläger und die zwei Hunde ganz unten. Begebt euch dann ganz hinab. Der Schläger verliert ein großes Medi-Pack. Betretet nicht die Nische, aus der sie kamen, da dort Geröll droht. Seid vorsichtig; auch in der Mitte, vor dem Wasser, kommt zweimal Geröll hinab gerollt. Ich empfehle, diese auszulösen, indem man einmal gerade am See entlang, zur anderen Seite läuft. Beseitigt dann den Killer auf der Bühne gegenüber, bevor ihr hinüber schwimmt und die Uzi-Munition, die er hinterlässt, einzusammeln. Seid vorsichtig, auch hier sind zwei abreißende Sandsäcke. Sobald ihr die Bühne betretet kommt aus der Kammer links ein Hund und am "Ufer" erscheint ein weiterer Killer, der glücklicherweise nichts verliert und Lara nicht zum Rückweg zwingt. Auch oben rechts auf der Balustrade erscheint ein Killer, den man ggf. schon jetzt erledigen kann; auf diesen werde ich später noch eingehen.

Unter die Bühne

Beachtet die Bodenluke auf der Bühne, diese wollen wir als nächstes öffnen. Lauft zuerst einmal in die Kammer links und betätigt dort den Handschalter um ein Gitter in der Kammer auf der anderen Seite der Bühne zu öffnen. Unter dem Gitter unter euch liegt im Wasser der Schaltkreis, der unter dem Dach benötigt wird, diesen sammeln wir später ein. Lauft nun zur anderen Seite der Bühne und erledigt dort die zwei Schläger. Einer von ihnen verliert ein großes Medi-Pack. Betretet nun die Kammer. An der rechten Wand findet ihr wieder eine Stelle, wo ein Sandsack herab fällt. Auch hier empfehle ich, diesen auszulösen, indem ihr darunter her lauft. Auch an der linken Wand ist ein Sandsack an der Decke. Diesen muss man auslösen, um gleich unbeschadet an den Spalt in der Wand zu gelangen. Geht nun zum Eingang zurück und stellt euch im Türrahmen, an der erhöhten Stelle, mit Blick in den Raum auf. Wenn ihr an der Kante steht, könnt ihr gerade hoch springen und nach dem Holzboden greifen um euch hinauf zu ziehen. Lauft bis zur hochgeklappten Brücke und vermeidet es dabei durch die Splitter zu laufen. Wendet euch nach links der Wand zu. Nehmt Anlauf, springt zum Spalt und haltet euch dort fest. Hier würde euch der Sandsack mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verhängnis werden, wenn ihr ihn vorher nicht ausgelöst habt. Hangelt euch nach links, bis ihr euch hoch ziehen könnt. Klettert hinauf zum Handschalter und betätigt diesen um die Holzbrücke herunter zu klappen. Springt aus dem Lauf zurück auf den Holzboden und lauft nach links, über die heruntergeklappte Brücke. Wendet euch auch ganz am Ende wieder nach links. Springt dort mit Anlauf und Festhalten zum höheren Brett und zieht euch hinauf. Zieht euch in die Wandnische in der Ecke. Dreht euch um 180 Grad und springt wieder mit Anlauf und Festhalten zum höchsten Holzbrett. Zieht euch hinauf. Wendet euch nach rechts und erschießt die einzelne Ratte. Klettert dann auf die Erhöhung. Stellt euch an den rechten oder linken Rand und wartet darauf, dass der pendelnde Sandsack weg schwingt. Springt dann nach vorne, am Sandsack vorbei. Lauft nach vorne und ans Ende. Vom letzten Brett könnt ihr, auf der rechten Seite, unbeschadet auf den Holzboden an der Wand springen und euch dort nach links in die Nische begeben. Betätigt den Handschalter links, um über der Bühne einen Sandsack zu lösen, der durch den Boden fällt und somit die Falltür öffnet. Begebt euch zur Schrägen auf der andern Seite der Nische. Lasst euch rückwärts hinunter rutschen und greift am Ende nach der Kante. Zieht euch dann hoch und springt nach hinten ab, damit Lara genau durch das Loch in der Bühne ins Wasser fällt.

Relais für Aufzug

Im Bereich hinter der heruntergeklappten Tür gibt es nichts zu finden, begebt euch daher in die andere Richtung. Ihr könntet nun geradeaus oder nach links schwimmen. Im Bereich geradeaus gibt es ein Relais, allerdings ist am oberen Ende der Leiter die Luke verschlossen, so dass wir erstmal nach dem Hebel dafür suchen müssen. Begebt euch nach links durch den schmalen Durchgang und wendet euch in der Kammer dahinter wieder nach links. Taucht in der linken Ecke hinab. In der Kammer dahinter könnt ihr euch links auf eine Erhöhung hinaus ziehen. Dort ist ein Handhebel an der Wand, den ihr betätigen müsst, um die Tür oberhalb der Leiter beim Relais zu öffnen. Dies ist auch die Tür, die wir zuvor auf der Balustrade, von der anderen Seite gesehen haben.

Secret 1:
Wendet euch der gegenüberliegenden Wand zu und taucht in den Spalt unterhalb der Wasseroberfläche. Am Ende des Tauchganges könnt ihr vom Boden den silbernen Drachen einsammeln. Macht danach eine Rolle und taucht wieder hinaus.

Taucht nun wieder in den Gang, der leicht nach oben führt und begebt euch dort wieder nach rechts um in die Kammer mit der Falltür zurück zu kommen. Nun bleibt uns noch der andere Gang, der nun links liegt. Taucht in das Loch hinab und nach rechts. In der Kammer auf der anderen Seite könnt ihr euch in eine gemauerte Nische ziehen. Sammelt hier das Relais ein. Klettert dann die Leiter hinauf und durch die geöffnete Luke. Ist diese verschlossen, habt ihr den vorherigen Handhebel vergessen. Begebt euch nach vorne an die Kante und springt aus dem Stand nach vorne und haltet euch oben fest. Zieht euch hinauf und ihr seid wieder dort, wo ihr euch am Anfang des Abschnittes in der Oper mit diversen Gegnern herumplagen musstet. Lauft nach rechts entlang zu der Stelle wo Anfangs der einzelne Killer war. Lauft nach links in den Gang neben dem kleinen Vorhang. Biegt dort nach rechts ab und beseitigt die zwei Dobermänner, die angelaufen kommen. Nachdem ihr links das Gitter passiert habt, ist rechts, vor dem Aufzug mit dem Schalter ein Schaltkasten an der Wand. Hier müsst ihr das Relais einsetzen. Betätigt dann um die Ecke den Handschalter um den Aufzug in Gang zu setzen.

Secret 2:
Lasst den Aufzug zuerst einmal alleine nach unten fahren und springt auf das Dach. Klettert von dort an der rechten Wand die Leiter hinauf in die grünliche Kammer. Ihr befindet euch nun an der Stelle, die man vom Dach aus schon ansehen konnte, und von der man die Oper mit einem Trick schon betreten konnte. Bewegt euch gehend (!) durch die Glassplitter und sammelt direkt voraus den goldenen Drachen auf. Begebt euch dann in die Wandnische links und betätigt den Handschalter um eine Tür zu öffnen. Geht dann weiter zur zweiten Nische, wo die geöffnete Tür ist, und hebt dort die Uzi-Munition (bzw. die Uzis) auf. Da die verbleibende Nische leer ist, könnt ihr durch die Tür wieder hinaus treten. Lauft nun wieder nach rechts in den Gang mit dem Aufzug. Betätigt den Handschalter erneut, damit er wieder nach oben kommt und dann, wenn er oben ist, noch einmal, damit er wieder nach unten fährt.

Schaltkreis

Springt nun schnell in den Aufzug, damit er euch mit nach unten nimmt. Zieht die Waffen, denn unten lauern zwei Killer auf euch. Wenn ihr sie erst anlockt, indem ihr aus dem Aufzug tretet und auch dann an die hintere Wand zurück zieht, um von dort auf die zu schießen, könnt ihr ggf. Energie sparen. Beide verlieren je einmal Schrot-Munition. Ihr befindet euch nun in dem Raum unterhalb der brüchigen Bodenplatten, die ihr vor einiger Zeit, auf dem Weg zum Dach, überquert habt. Betätigt nun den Handschalter an der Wand im Bereich links, damit der Aufzug wieder nach oben fährt. Lara sollte allerdings unten bleiben. Springt dort wo der Aufzug war ins Wasser. Taucht nach rechts hin ab und dort nach links den Stufen folgend, den schmalen Gang hinauf. Am Ende könnt ihr in einer Kammer auftauchen. Ihr befindet euch nun in der Kammer links unter der Bühne. Sammelt hier rechts den Schaltkreis vom Boden auf. Taucht wieder hinaus und gegenüber durch den Durchgang. Taucht dahinter nach rechts zu dem Schaltpult mit dem Unterwasserhebel. Betätigt diesen, um das Gitter rechts zu öffnen. Da der restliche Unterwasserbereich nicht von Interesse ist, könnt ihr direkt durch das Gitter tauchen. Zieht euch links an Land und beseitigt die einzelne Ratte. Dreht euch dann dem Wasser zu und stellt euch an die Kante. Springt aus dem Stand nach vorne hoch und zieht euch auf die nächste Ebene hinauf. Dreht euch hier wieder um 180 Grad. Auf der nächsten Ebene läuft ein Killer herum, ihr könnt diesen ggf. bereits von hier erledigen. Springt erneut von der Kante aus dem Stand nach vorne und zieht euch hinauf. Hier warten außer dem Killer noch zwei Ratten und ein Dobermann, der aus dem Gang rechts kommt. Gegenüber könntet ihr noch weiter hoch klettern; zuvor benötigen wir aber noch einen zweiten Ornament-Schlüssel, den wir im folgenden Abschnitt finden.

2. Ornament-Schlüssel

Lauft nach rechts den Gang hinauf. Lauft am Ende nach links und zerschießt dann rechts die Fenster. Lasst euch rückwärts, gebremst in die Garderobe herab. Betätigt den Handschalter an der Wand um die Tür links davon zu öffnen. Begebt euch hinein und rutscht hinunter. Springt kurz vor dem Ventilator ab und greift nach der Kante von der Nische mit dem Schlüssel. Zieht euch hinauf und hebt den Ornament-Schlüssel auf. Klettert nun zweimal nach rechts hinauf und dreht euch um 180 Grad. Macht einen Seitwärtssalto nach links um auf der Schrägen zu landen. Springt im Rutschen ab, um in den Lüftungsschacht zu springen. Lauft hinein und beseitigt die Ratte. Folgt dem Schacht nach links und stellt euch ganz an die Kante. Springt aus dem Stand nach vorne um gegenüber zu landen. Stellt euch dort mit dem Rücken an die linke Wand, so dass Lara mit der rechten Seite an der Kante steht. Bild. Macht dann einen Salto nach links um den Ventilator sicher zu überwinden. Ihr landet in einer guten Position um dieses zu wiederholen und so auch den zweiten Ventilator zu überwinden. Tut einen Schritt nach rechts um sicher zu gehen, dass ihr ganz an der Kante steht und macht dann erneut einen Salto nach links.
Secret 3 (Jade Drachen): Dreht euch um und stellt euch an die Kante. Springt aus dem Stand nach vorne hoch. Greift nach der Kante und zieht euch hinauf. Geht vorsichtig an das Secret heran. Sammelt den Jadenen Drachen ein. Habt ihr alle Secrets gefunden gibt es auch viermal Uzi-Munition. Begebt euch dann wieder an die Kante und springt aus dem Stand zurück nach unten.
Lauft in die Kammer und zieht die Kiste einmal heraus. Betätigt den Druckschalter, der an der Wand dahinter verborgen war. Er öffnet die Tür links. Schiebt nun die Kiste vor die geöffnete Tür, in den Rahmen und auf der anderen Seite hinaus, bis es nicht mehr weiter geht. Einmal Richtung Ventilator ziehen und insgesamt vier Mal in die Kammer hinaus schieben. Sie sollte dann neben der Erhöhung stehen. Diese ist nötig um später auf den Kistenstapel zu gelangen. Zerschießt dann rechts die Fenster und klettert hindurch. Zieht hier die Kiste einmal nach links und schiebt sie dann zweimal hinaus, damit sie auf der vorherigen Kiste zu liegen kommt. Begebt euch nun, von oben gesehen, rechts der Kisten, auf die Bodenerhebung und klettert von dort auf die oberste Kiste. Klettert nach links auf die Mauer hoch. Hier ist inzwischen ein Schläger erschienen. Lauft wieder an das Ende des Ganges und wendet euch der letzten Nische links zu.

Veränderung der Bühne

Stellt euch an die Kante und springt aus dem Stand zur nächsten Kante hoch. Sobald ihr dies tut, erscheint einen Vorsprung tiefer noch eine Ratte, die uns jetzt aber nicht mehr wirklich interessiert. Zieht euch hinauf und beseitigt den Killer auf der Balustrade hier oben. Er verliert zweifache Automatik-Munition. Lauft nach rechts entlang und benutzt am Ende den Schlüssel um die Tür zu öffnen. Wenn ihr den Killer unten nicht von der Bühne erledigt hattet, kann es passieren, dass er jetzt auf euch schießt. Springt aus dem Stand in die Nische und klettert hindurch um wieder dort zu landen, wo ihr am Anfang vom Dach in die Oper kamt. Lauft nach rechts hinauf und betätigt oben links den Druckschalter. Er legt das Gitter oberhalb der Leiter wieder um. Klettert die Leiter hinauf und wieder zur Kammer unter dem Dach. Benutzt in der linken Nische, an der rechten Wand den Schaltkreis. Betätigt dann den rechten Druckschalter um die Bühne zu verändern. Genauer gesagt um die Kulisse nach oben zu ziehen und den Raum dahinter freizugeben. Klettert dann die Leiter wieder hinab. Den Umweg über diese Leiter könnt ihr euch nun sparen, sondern stattdessen die Rampe hinab laufen und dort nach links wieder zum geöffneten Tor klettern. Begebt euch wieder in die Oper, indem ihr euch einfach nach unten fallen lasst.

Hinter der Bühne

Schwimmt zur Bühne. Dort erscheint ein Killer, der euch Schrot-Munition hinterlässt. Seid auf der Bühne vorsichtig, dass ihr nicht durch das Loch fallt und nicht von dem Sandsack links des Durchgangs erschlagen werdet. Lauft in den Gang, in der Mitte, an der hinteren Wand der Bühne. Hier erscheinen zwei Schläger und ein Hund. Einer der Schläger verliert ein kleines Medi-Pack. Begebt euch in den Raum hinter der Bühne. Klettert nach links die Kiste hinauf und bis zur Lampe. An dieser könntet ihr auch hinter den Vorhang hochklettern, dort geht es aber, vor Betätigen des nächsten Hebels, nicht weiter. Hier müsst ihr rechts hinunter klettern und findet dort eine hellere bewegliche Kiste. Zieht diese zweimal hinaus und klettert dann darüber hinweg, in die Kammer dahinter. An der rechten Wand ist ein Handschalter, welcher die Kulisse wieder nach unten bewegt und somit oben einen Gang freigibt. Lara kann nun nicht mehr auf die Bühne hinaus. Klettert wieder zur Lampe hoch und dort in die Wandnische hinauf. Draußen könnt ihr nun nach vorne an den Kulissenwänden vorbei, auf einen beigen Vorsprung laufen. Geht nicht auf den linken Vorsprung, da dort ein Sandsack droht und lasst euch auch nicht nach unten zur Bühne hinab, da ihr dann wieder nicht hinter die Kulisse gelangen könntet. Unten läuft inzwischen ein weiterer Schläger herum, den ihr von hier oben erledigen, oder auch einfach ignorieren könnt; wenn ihr nicht herunter fallt, habt ihr mit ihm nichts mehr zu tun, und er trägt keine Gegenstände bei sich, die Lara brauchen könnte. Folgt dem Weg nach rechts und bis zur großen Vertiefung hinter dem kaputten Logenbalkon. Begebt euch links an die Vertiefung und springt aus dem Stand darüber hinweg um nach der Kante der Nische zu greifen und euch hinein zu ziehen. Betätigt rechts den Handhebel und hinter dem pendelnden Sandsack öffnet sich eine Tür. Des weiteren öffnet sich eine Tür unter Lara, die es ihr beim Verfehlen des nächsten Sprunges ermöglicht, schnell wieder nach oben zu klettern. Ihr müsst nun am Sandsack vorbei. Am einfachsten fand ich folgende Methode: Springt aus dem Stand nach rechts gerichtet auf die Schräge neben der Plattform mit dem pendelnden Sandsack, so dass Lara noch vor dem Sandsack auf den Weg rutscht. Springt man normal aus dem Stand nach vorne, landet man meist direkt in der Bahn des Sandsacks. Lauft oder hüpft dann im rechten Moment vorbei. Bleibt noch im Türrahmen oben stehen.

Der Oberschurke

Unten im Raum wartet ein fieser Oberschurke mit zwei schlagkräftigen Argumenten, begleitet von zwei Dobermännern auf euch. Füllt, wenn nötig Laras Lebensenergie auf und bereitet euch auf den Kampf vor. Da es unten im Raum hektisch wird, und Lara den Kistenstapel links zwar mit einem geschickten Bananensprung - ein Sprung mit einer Biegung in der Luft - erreichen kann, dort aber in der Schusslinie ist, da der Kerl von links kommt, empfehle ich euch, wenn die Kiste weg pendelt, aus dem Stand auf die Kisten rechts zu springen. Mit einer Rolle könnt ihr euch in die richtige Position bringen, um dem Mafiosi und die zwei Hunde zu beschießen. Der Fiesling verliert dreifache Granaten (bzw. zweimal Granaten und den Granatwerfer) nach seinem Ableben. Im Raum unten treibt noch ein einzelner Killer sein Unwesen, der Lara ein kleines Medi-Pack und Uzi-Munition hinterlässt. Am Ende des Mittelganges findet ihr eine kleine Kiste, auf die ihr klettern könnt. Von dort geht es nach links auf den höheren Kistenstapel. Dreht euch zum Eingang des Raumes um. Unser Ziel ist der hohe Kistenstapel, den ihr rechts vom Eingang seht. Haltet euch am linken Rand des Kistenstapels um der Pendelkiste zu entgehen und springt zum nächsten weiter. Springt genauso zum nächsten Kistenstapel. Begebt euch am Ende, wenn die Kiste weg schwingt nach rechts. Wendet euch nach links und springt mit Anlauf zu dem Druckschalter dort. Betätigt ihn, um den Ausgang, der sich hinten rechts befindet, zu öffnen. Wenn ihr euch etwas Kletterei sparen wollt und ihr den Schurken ohnehin von oben erledigt habt, könnt ihr euch das Einsammeln der Munition bis jetzt aufheben, da ihr ohnehin nach unten müsst. Begebt euch nach unten. Ein letzter Killer wird euch begegnen und Uzi-Munition hinterlassen. Lauft zum Ausgang und die Stufen hinab zum Wasserflugzeug.

© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 29 Aug 2018, 17:20
previousPrintForum
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: