Saturday, 27. November 2021   

previous
next

12. Das Kloster von Barkhang

Aufgabe: Funde & Gegner: 3 Secrets, x Vorr├Ąte (x gro├če Medi-Packs, x kleine Medi-Packs, x Fackeln, x Schrot-Munition, x Automatik-Munition, x Uzi-Munition, x M16-Munition, x Granaten, x Pfeile), x Waffen (Schrotflinte, Automatik, Uzis, M16, Granatwerfer, Harpune), x Schl├╝ssel (), x Gegner () Spielzeit etwa 70 Minuten allgemeiner Tipp: Wenn Killer auftauchen, sollte man diese den M├Ânchen ├╝berlassen - wenn welche da sind - und schnell den Weg fortsetzen. Au├čerdem sollte man Schie├čereien vermeiden, wenn M├Ânche in der N├Ąhe sind, wenn man einen von ihnen trifft, hat man sie alle gegen sich, ansonsten helfen sie Lara gegen die Killer.

Wie komme ich ins Kloster?

Dem Gang folgen. Aber Vorsicht! Drau├čen k├Ąmpfen 2 M├Ânche mit 2 Killern. Da die Gefahr zu gro├č ist, einen der M├Ânche zu treffen, halten wir uns da lieber raus und warten ab, wer gewinnt. (Wenn Lara noch im Gang steht, kann sie mit der Umschau-Taste sehen, was hinter der Ecke passiert. Oft ├╝berlebt einer der M├Ânche.) Wenn das Gemetzel vorbei ist, ins Freie laufen. Munition und kleines Medi-Pack von den Killern einsammeln. Vor dem Tempel nach links laufen. Links die Leiter hochklettern. Oben im Hof die Kr├Ąhe abschie├čen. In der N├Ąhe der Leiter in die niedrigere Nische springen. Von dort aus dem Stand an die h├Âhere springen. Hochziehen. Runter auf die Steinmauer. Von dort nach rechts in die L├╝cke im Felsen. Die zwei Raben abschie├čen. Von der hinteren Kante - Blickrichtung rote Wand der Klosters, die Steinwand im R├╝cken - einen Seitw├Ąrtssalto nach links machen. Im Rutschen an der Felskante festhalten. (Falls man hier runter f├Ąllt ist man in einer Felsnische und muss durch diese zur├╝ck in den Hof klettern.) Kurz loslassen und nach der tieferen Kante greifen. Nach links hangeln. Am Ende hochziehen und auf den Balkon laufen. Eines der beiden Fenster zerschie├čen und das Kloster betreten.

Der 1. Schl├╝ssel(Hauptraum)

Nach links in den Flur laufen. Aus dem linken Gang kommt ein M├Ânch. Dort hinein laufen und sofort nach links in den Raum laufen. Aus dem Raum kommt ein zweiter M├Ânch gelaufen. (Evtl. beginnt hinter Lara eine Schie├čerei.) Schnell weiter und die Leiter hoch. Oben dem Weg nach rechts folgen. Links auf den hervorstehenden Balkon laufen und den Hallenschl├╝ssel einsammeln.

Der Weg zur 1. Gebets-Rolle

Zur├╝ck an den Rand und weiter nach links. Am Ende des Ganges durch das Tor laufen. Man kommt in eine Kammer mit einem Gang. Direkt vor dem Gang einmal auf die andere Seite laufen, um einen rollenden Stein auszul├Âsen. Dann in den Gang laufen. Diesem folgen, bis man auf den Quergang trifft. Dort kurz nach drau├čen treten und sofort wieder zur├╝ck in den anderen Gang, denn auch hier kommt ein Steinblock vorbei gerollt. Fackeln aufheben. Nach oben laufen. In den Pool springen, aber nicht in das Loch in der Mitte saugen lassen. Direkt an den hinteren Rand tauchen und dort vorsichtig nach links vorarbeiten. Dort in den Tunnel tauchen. (Links im Fenster kann man sich umsehen.) Dem Weg folgen. In das tiefe Loch springen. Vorw├Ąrts schwimmen, bis Lara stehen kann. Fackel anz├╝nden. Vorsichtig bis zu den Schnappt├╝ren gehen. Kurz davor warten, bis sie sich ├Âffnen, dann schnell durch rennen. Bei den n├Ąchsten 2 Toren genauso. Zweimal nach rechts laufen und die Leiter hoch klettern.

Die 1. Gebets-Rolle

Mit gezogenen Waffen auf die T├╝r geradeaus zu laufen. Aber noch nicht hinein, sondern drau├čen warten. (Wenn man sich jetzt drinnen in den Kampf einmischt, besteht die Gefahr, dass man den M├Ânch trifft. Wenn er aufschreit ist er von den Killern erledigt worden.) Einer der Killer kommt raus gelaufen. Kleines Medi-Pack einsammeln. Den anderen muss man drinnen umlegen. Eine Fackel anz├╝nden, damit man in dem Raum was sehen kann. Lara muss mit 2 geschickten Spr├╝ngen ├╝ber die Feuerkelche springen, die zum Gl├╝ck noch aus sind. Oben links auf dem Podest die Gebets-Rolle(1) aufheben.

Der R├╝ckweg von der 1. Gebets-Rolle

Die Feuerkelche brennen jetzt. Also werden die 2 Spr├╝nge zur├╝ck gef├Ąhrlich. Von der Kante des Sockels kann man gefahrlos ├╝ber den ersten springen. Von dort vorsichtig noch ein paar Schritte nach vorne. (Lara h├Ąlt nicht an der Kante an!) Aus dem Stand ├╝ber die letzte Reihe von Feuerkelchen. Wieder nach drau├čen laufen. In die rechte Ecke laufen. Aus der Nische heraus den linken Block zweimal nach vorne schieben. Umdrehen und den anderen Block zweimal herausziehen. In dem Gang dahinter nach rechts laufen. Links die Leiter hoch. (Man kommt am unteren Ende des Ganges mit der zweiten Kugel raus.) Rechts hoch laufen und nach links zur├╝ck in den Gang. ├ťber den Balkon zur├╝ck nach unten.

Der 2. Schl├╝ssel (kleine Kammer)

Eventuell haben die M├Ânche hier schon ein paar Killer umgelegt, oder man muss selber handeln. Uzi-Ammo und kleines Medipack einsammeln. Nach rechts in den Gang herauslaufen. Dort nach links in den Raum. Den Killer am Fenster anlocken. Schnell wieder verschwinden und ihn den M├Ânchen ├╝berlassen. In den Gang zur├╝ck laufen und dort zum gro├čen Tor. Den Schl├╝ssel benutzen, um es zu ├Âffnen. Nicht um die Killer k├╝mmern, das tun die M├Ânche. Nach rechts in den ersten Gang laufen. Dort rechts in der Ecke in den Gang laufen. ├ťber die erste Klinge springen. Nach links in den Raum treten. Dort den Kammerschl├╝ssel einsammeln. (├ťber die anderen beiden Klingen geht es nur zu einer Kammer, von der aus man sich mal die Nachbarr├Ąume ansehen kann.) Nach rechts ├╝ber die einzelne Klinge zur├╝ck. Wieder in den Hauptsaal laufen.

Der 3. Schl├╝ssel (Dach)

Nach links in den Gang zur├╝ck und am Ende wieder nach links in den Raum. Wenn die M├Ânche den Killer hinter dem Fenster nicht erledigt haben, dieses jetzt selber tun. Dann die Munition einsammeln. Drau├čen auf dem Balkon liegen ein paar Granaten. Zur├╝ck nach drinnen und den Schl├╝ssel am Holzgatter benutzen. In der Kammer dahinter den Dachbodenschl├╝ssel einsammeln. Wieder aus dem Raum in den Gang nach rechts. Diesmal rechts in die Kammer. Nach links an der Wand entlang, dabei den rollenden Walzen nicht zu nahe kommen. Wenn die hintere der rollenden Walzen nach rechts rollt, schnell zu dem Schl├╝sselloch laufen. Die T├╝r ├Âffnen. Auf das Dach hoch laufen.

Auf dem Dach

Dort nach rechts zwischen die L├Ąmmer laufen. Hinter dem rechten ist eine Kammer mit einem Hebel. Diesen umlegen. Einen Seitw├Ąrtssalto nach rechts machen und wieder nach drau├čen laufen. Schnell ├╝ber die erloschenen Feuer springen. (Diese sind zeitgesteuert.) Nach links in den Hof laufen und schnell die Leiter hochklettern, um den Killer zu entgehen, um die sich die M├Ânche k├╝mmern. Hier oben liegt etwas Munition. (Die andere Seite ist zu tief zum runterklettern.) Die Leiter wieder runter klettern. Einer der Killer hat ein Medipack verloren, der andere etwas Uzi-Ammo.

Die 2 Edelsteine/2. Gebets-Rolle

Den Hebel unten umlegen. Durch eine der beiden Luken nach unten fallen lassen. Die Glask├Ąsten zerschie├čen und die 2 Edelsteine einsammeln. In einer der Ecken sind eine Leiter und ein Hebel. Den Hebel umlegen und die Leiter hoch klettern. Zur├╝ck in den Gang und nach links. Dort zwischen den 2 L├Ąmmern einen der Steine einsetzen. Gegen├╝ber ├Âffnet sich das mysteri├Âse Tor mit dem Stern. Die Kiste links zweimal herausziehen. Dann um den Stern herum in die Nische um die Gebets-Rolle(2) einzusammeln. Wieder nach drau├čen und durch den Gang mit den erloschenen Feuern zur├╝ck. Die Treppe wieder nach unten laufen und wieder an den Stahlwalzen vorbei. Nach rechts in den Hauptsaal.

Die Statue im Hauptsaal

Im Hauptsaal diesmal in den zweiten Gang auf der rechten Seite laufen. (Die Killer nicht beachten.) Die Leiter nach oben klettern. Dem Gang folgen. Am Ende mit Anlauf an die Statue springen. Hochziehen. Nach rechts auf die Hand hoch klettern. (Nicht zu lange und zu nahe am Feuer stehen.) Mit Anlauf nach links an den Kopf springen. Auch dort hochziehen und mit Anlauf auf die andere Hand springen. Von deren Kante aus dem Stand an die Nische springen. Hinaufziehen und den Edelstein in die Fassung setzen. Von der Kante aus dem Stand zur├╝ck auf die Hand springen. Lara vorsichtig die Statue nach vorne herunter rutschen lassen.

Secret 1:
Um die Statue herum klettern und auf der R├╝ckseite in eine Nische. Dort den goldenen Drachen einsammeln.

Der Pool/3. Gebets-Rolle

Secret 2:
Rechts von der Statue ist noch ein dritter, breiterer Gang. Hinein laufen. (In der ersten Kammer rechts sind Harpunen-Pfeile und Automatik-Ammo unter den Kisten - aber dazu sp├Ąter!) Die erste Kammer auf der linken Seite enth├Ąlt einen Pool. Hinein springen und rechts von der Leiter in die Nische tauchen, um den silbernen Drachen einzusammeln. Zur├╝ck zum Hauptsaal mit der Statue. (F├╝r dieses Secret gibt es sp├Ąter keine M├Âglichkeit mehr, da der Pool sich sp├Ąter nicht wieder unter Wasser setzen l├Ąsst!!)

Genau in der Mitte unter der Statue hat sich eine Fallt├╝r ge├Âffnet. Dort runter fallen lassen. Dem Gang folgen. Am Ende hochziehen. Den Hebel umlegen. Durch das ge├Âffnete Tor laufen. Links in die Nische klettern und den Block einmal nach vorne schieben, damit er den Wasserfluss unterbricht. Durch das Loch in der Wand in den leeren Pool rutschen lassen. Zu der Kiste gegen├╝ber laufen und hochklettern. Die Kiste an Seite schieben und die Gebets-Rolle(3) dahinter einsammeln.

Der 4. Schl├╝ssel (Fallt├╝r)

├ťber die Leiter zur├╝ck nach oben klettern. Dem Gang nach links folgen. Wieder nach links. In dem Gang dahinter ist einer Feuerfalle und dahinter je links und rechts ein stacheliger Pendelsack. Auf einen der beiden konzentrieren. Wenn er weg schwingt loslaufen. (Die Feuerfalle geht automatisch aus.) In den Gang fallen lassen. Bevor man sich auf der anderen Seite hochzieht, die Stahlwalze, die oben her rollt betrachten. Hochziehen, wenn sie gerade nach links vorbei gerollt ist. Schnell am n├Ąchsten Set aus Feuerfalle und Pendels├Ącken vorbei. Wenn man sich am Ende dieses Ganges nach rechts hochzieht, landet man nicht direkt auf der Bahn der n├Ąchsten Stahlwalze.

Secret 3:
Dem Rad auf seinem Weg nach links folgen. Links in die erste Nische stellen. Wenn das Rad vor├╝ber ist, weiter in die n├Ąchste Nische auf der rechten Seite. Wenn dort das Rad wieder vorbei ist, am Ende des Ganges links in den n├Ąchsten Gang. Achtung, vor den 2 Schnappt├╝ren in Acht nehmen. Dahinter ist das 3. Secret, der gr├╝ne Drachen. Wenn man es hat dem Gang mit dem Stahlrad zur├╝ck folgen.

In die Kammer laufen. Den Fallt├╝rschl├╝ssel auf dem Podest einsammeln. (Er ist f├╝r die Fallt├╝r im Hauptraum) Dem Gang folgen. Lara landet wieder im leeren Pool. Die Leiter hochklettern. Drau├čen im Gang nach rechts laufen.

Im Gel├Ąnde

Im Hauptraum alle verlorenen Gegenst├Ąnde einsammeln. (Evtl. k├Ânnten hier noch Killer lauern, wenn die M├Ânche sie nicht erledigt haben.) Zum Schl├╝sselloch an der Fallt├╝r laufen und den Schl├╝ssel benutzen. Durch die Fallt├╝r in den Gang fallen lassen und diesem nach drau├čen folgen. Dort links den riesigen Hebel bet├Ątigen. Dann durch den schmalen Gang aus dem Hof laufen. Die Felsschneise bis zur Stelle mit der Steins├Ąule hoch laufen. Dort nach links herum und in die Nische klettern. Die Leiter hochklettern und nach links aus dem Schacht heraus hangeln. Vorsichtig durch die Nische auf den Vorsprung auf der anderen Seite. Nach rechts laufen. Den Raben abschie├čen.

H├╝tte/4. Gebets-Rolle

Durch den Felsbogen laufen und den Killer, der M16-Ammo verliert, auf der anderen Seite der Br├╝cke beseitigen. ├ťber die Br├╝cke und nach rechts zu der H├╝tte laufen. Dort sind 2 weitere Raben. Achtung, nicht den M├Ânch anschie├čen. Nachdem man die Raben los ist, auf den Steinblock rechts von der H├╝tte klettern. Am hinteren Ende der Rampe hoch laufen. Umdrehen und mit Anlauf an die h├Âhere Plattform springen. Von dort, mit Anlauf, wo die Zinnen etwas niedriger sind, an das Dach springen. Durch das Loch im Dach fallen lassen. Auf der Kiste die Gebets-Rolle(4) aufheben. Den Hebel umlegen. Achtung, drau├čen ist ein weiterer Killer, der Gewehr Munition verliert. Diesen in die H├╝tte locken, damit man nicht aus versehen den M├Ânch trifft. Den Weg zur├╝ck laufen. Durch die Nische wieder nach unten klettern. Die breite Schlucht zum Kloster runter laufen. Evtl. begegnet man hier weiteren Killern.

Breiter Gang rechts der Statue

Durch das Haupttor zur├╝ck nach drinnen. Rechts von der Statue in den breiten Gang laufen. An der ersten Ecke nach rechts. Dort die Kisten ziehen und schieben. Unter der mittleren Kiste unten liegt Automatic-Ammo. Unter der linken oben Harpunenpfeile. In den n├Ąchsten Raum laufen. Achtung, hier ist eine Fallt├╝r, zur Not nach der Leiter darunter greifen. Nach rechts dem Gang folgen. Nach links zum Fenster hoch. Schnell umdrehen und die 4 Killer umlegen. (Das wird viel Energie und Munition kosten, bringt 1 gro├čes & 1 kleines Medipack, sowie Gewehr Munition. Man kann ihnen auch entgehen, indem man schon aus dem Fenster klettert. Und drau├čen die M├Ânche herein l├Ąsst) Das Fenster zerschie├čen. R├╝ckw├Ąrts raus h├Ąngen und fallen lassen. Den Hebel im Hof schon mal umlegen.

5. Gebets-Rolle

Die Leiter hoch klettern. An der ersten Plattform nach links hangeln. Die n├Ąchste Leiter hoch. Wieder nach links auf die Plattform. Die dritte Leiter hoch. Noch eine Leiter hoch. Die n├Ąchste Plattform ist rechts. Auf die Kiste klettern. Die Gebets-Rolle (5) einsammeln. Vorsichtig die ganzen Leitern wieder nach unten klettern. (Von der jeweils gegen├╝ber liegenden Plattform an die Leiter springen.)

Gebetsrollenraum

Unten im Hof durch den Gang zur├╝ck ins Kloster. Die Treppe nach oben laufen und nach rechts in den Gang. Zwei weitere Male nach rechts abbiegen. Zur├╝ck ├╝ber das Loch, wo die Fallt├╝r war. Durch den Raum mit den Kisten und F├Ąssern. Im Gang nach links. Im Hauptsaal links von der Statue in die Kammer. Die 5 Gebets-Rollen an den leeren Stellen einsetzen. Das Tor ├Âffnet sich. Dort den Seraph einsetzen. Unten rechts durch das ge├Âffnete Tor laufen.
© www.tombraidergirl.com Personal use only, no reproduction. Last changes: 01 Sep 2018, 23:27
previousPrint
by tombraidergirlnext
WIKI RAIDER  
tombraidergirl.com
Social Media 'n' More
Official Sources: